Der Reiterverein Ichenheim ist mit seinen 100 Jahren der älteste Reiterverein im Ortenauer Reiterring – und im Südbadischen Pferdesportverband. Ein Ritt durch die Geschichte des renommierten Vereins.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Rudolf Schäfer (an den Zügeln) war in den 1960er- und in der ersten Hälfte der 1970er-Jahre der erfolgreichste Fahrer des Reitervereins. 1968 war er Baden-Württembergischer Meister im Zweispännerfahren und Vizemeister im Viererzugfahren. Das Foto von der Waldreitanlage ist undatiert, stammt aber wohl aus den 1970er-Jahren. Foto: Reiterverein Ichenheim
Pferde spielen und spielten in Ichenheim eine wichtige Rolle. Nicht von ungefähr zeigt das Dorfwappen ein Hufeisen mit Pflugschar. Bereits Anfang der 1920er-Jahre nahmen Ichenheimer Reiter am Kürzeller Pferderennen teil, 1924 erfolgte die Gründung des Reitervereins im Gasthaus Löwen.
Einen Einschnitt brachte 1933 die Machtergreifung der ...