Zukunft der Postagenturen ungewiss
Auch am Kaiserstuhl sind die Agenturnehmer verunsichert / Vogtsburger Postagentur akzeptiert neuen Vertrag der Post nicht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH/IHRINGEN/VOGTSBURG. Die umfassende Versorgung der Bürger im ländlichen Raum durch die Post ist immer mehr gefährdet. Noch bis Ende 2004 können zum Beispiel die Vogtsburger ihre Postgeschäfte im Schreibwarengeschäft von Cordula Wüstemann in Oberrotweil erledigen. Dann ist die Kündigungsfrist für die Postagentur abgelaufen. Cordula Wüstemann hat den neuen Vertrag, den ihr die Deutsche Post AG angeboten hatte, nicht akzeptiert. Auch in Wasenweiler, Ihringen, Gündlingen und Oberrimsingen ist ungewiss, ob es die Postagenturen weitergeben wird.
Auch diesen so genannten Agenturnehmern wird die Post neue Verträge anbieten. Um 25 bis 35 Prozent werde laut Neuvertrag die Vergütung reduziert, klagt der Postagenturnehmerverband Deutschland in Presseerklärungen und spricht von "Diktat-Verträgen".Ein Drittel weniger sei die Vergütung im neuen Vertrag "und vorher ist es auch schon knapp gewesen", ...