Account/Login

Zentren für Autismus-Kompetenz

Zukunft der Autismus-Hilfe ist auch in Freiburg gesichert

Sigrun Rehm
  • Do, 26. September 2024, 17:00 Uhr
    Südwest

     

Für die Menschen, die von der Insolvenz des Autismus-Kompetenz-Zentrums Südbaden (ZAKS) betroffen waren, gibt es eine Anschlussversorgung. Das verkündete die Stadtverwaltung.

Petition gegen die Insolvenz des gemei...petenz (ZAKS) im Juli 2024 in Freiburg  | Foto: Ingo Schneider
Petition gegen die Insolvenz des gemeinnützigen Zentrum für Autismus-Kompetenz (ZAKS) im Juli 2024 in Freiburg Foto: Ingo Schneider

Für die von der Insolvenz des Autismus-Kompetenz-Zentrums Südbaden (ZAKS) am 1. Juli betroffenen Menschen in Freiburg gibt es eine Anschlussversorgung. Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, konnten fünf Träger für die Betreuung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung gewonnen werden. Damit ist nach den Landkreisen Lörrach, Waldshut und Ortenau auch für Freiburg eine Lösung gefunden. Für Breisgau-Hochschwarzwald und Emmendingen steht eine solche offenbar noch aus.

"Wir haben allen Betroffenen und ihren Familien ein Angebot unterbreitet", sagte Freiburgs Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach. Für die Kinder und Jugendlichen, die bislang vom Autismus-Therapie-Zentrum (ATZ) versorgt wurden, gibt es demnach Angebote beim Caritasverband Freiburg-Stadt und der Ohlebusch-Gruppe. Die vom Ambulanten Unterstützungsdienst (AUD) betreuten Erwachsenen können zu Reha Südwest Südbaden und Aczepta wechseln, die Personal des AUD übernehmen und ihre Kapazitäten erweitern. Das Beratungsangebot des ZAKS übernimmt Autista. Allerdings richtet es sich nur noch an Freiburger, nicht mehr an die ganze Region.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 27. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel