Zu teure Feuerwehrautos für die Gemeinden

Preisabsprachen unter Fahrzeugherstellern treiben die Preise nach oben / Einige Gemeinden im Hochschwarzwald fordern einen Teil des Kaufpreises zurück.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gut gegen Feuer – aber zu teuer.    | Foto: Privat
Gut gegen Feuer – aber zu teuer. Foto: Privat

HOCHSCHWARZWALD/BONNDORF. Die Kommunen wurden übers Ohr gehauen. Die großen Hersteller von Feuerlöschfahrzeugen haben jahrelang heimlich ihre Preise abgesprochen. Das Bundeskartellamt ist ihnen auf die Schliche gekommen und hat hohe Bußgelder verhängt. Bonndorf ist davon nicht betroffen, wohl aber Titisee-Neustadt, Eisenbach, St. Märgen und Löffingen. Es gibt aber noch eine kleine Chance, dass die geschädigten Gemeinden etwas Geld zurückbekommen.

Jahrelang haben die großen Feuerwehrwagenhersteller zu viel kassiert, auch bei Gemeinden im Hochschwarzwald. Das Bundeskartellamt hat 2011 gegen die Unternehmen Ziegler, Schlingmann und Rosenbauer millionenschweren Bußgelder verhängt. Vor wenigen Tagen wurde auch Iveco zu einer Strafe verdonnert.
Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Alexander Kuckes, Norbert Portz, Harald Heini

Weitere Artikel