Streit
Zoff im Basler Frauenbad Eglisee eskaliert: Bikini vs. Burkini
Orthodoxe Musliminnen gehen im Burkini schwimmen, andere Besucherinnen sonnen sich auch schon oben ohne – das führt im Basler Frauenbad Eglisee zu Konflikten. Zuletzt eskalierte der Streit. Das Basler Bäderamt will reagieren.
Di, 25. Aug 2015, 9:03 Uhr
Baselland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Basler Frauenbad Eglisee kommt nicht zur Ruhe. Immer wieder kommt es zu Konflikten zwischen oft von weither angereisten Musliminnen und Schweizer Stammgästen. Während Erstere mitunter in Leggings und Ganzkörperbadeanzügen ins Wasser steigen, baden und sonnen sich die anderen auch mal oben ohne. Zumal an heißen Wochenenden eskalieren Konflikte und münden in Beschimpfungen bis hin zum Polizeieinsatz. Beim Basler Bäderamt will man jetzt die Reißleine ziehen. Nur steht noch nicht fest, welche.
"Das ist eine Situation, die sich immer weiter verschärft", sagt der Basler Sportamtsleiter Peter Howald. Allerdings müsse man die gesamte Situation beurteilen. Wenn der Ramadan wie in diesem Jahr in die ganz heiße Zeit falle, entschärfe sich die Situation, weil strenggläubige Muslimas dann fernblieben. Nicht nur Schweizerinnen, die seit Jahren hier ihr ...