Ziel: ein Treffpunkt und eine Zeitung
Wohnungslose in Freiburg und Tomsk/Sibirien: Auf den ersten Blick überwiegen die Unterschiede, doch die Probleme sind ähnlich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zu Hause erwartet sie Schnee. Mit Minustemperaturen von 15 Grad. Denn ihre Heimat Tomsk liegt in Sibirien. Wenn sich Katja Iwanowa (19), Viktoria Skatowa (22) und zehn andere Studierende der Sozialarbeit am Freitag auf die Reise nach Hause machen, nehmen sie Eindrücke mit, die weit über den Freiburger Frühling hinausgehen. Zwölf Tage lang haben sie mit Studierenden an der Katholischen Fachhochschule die deutsche Sozialarbeit kennen gelernt - vor allem die Situation der Freiburger Wohnungslosen.
Welche Ideen aus Freiburg sie in Tomsk am liebsten umsetzen würden? Da fällt beiden gleich was ein. Einen Treffpunkt schaffen, an dem Wohnungslose zumindest sonntags ein warmes Essen bekommen - das würde Katja Iwanowa gern ...