Zeichen des Miteinanders
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Wir feiern heut ein Fest", sangen die Kinder der Kinderkrippe "Kita Vita" und eröffneten damit den Tag der Offenen Tür des Hauses Vita am vergangenen Sonntag. Vor nunmehr zehn Jahren wurde das Gebäude an der Ecke Kupfertorstraße/Clorerstraße unter dem Motto "gemeinsam leben" eröffnet. Mit den Beratungsräumen des Caritasverbandes und dem Diakonischen Werk Breisgau-Hochschwarzwald sowie dem Betreuungsangebot für unter Drei-Jährige in der "Kita Vita" und der Hausarztpraxis Dr. Schäfer steht das Haus Vita als soziales Zentrum in der Münsterstadt.
Die Kita Vita stehe für Vielfalt, Inklusion, Toleranz und Akzeptanz und will diese Werte vermitteln. Die Arztpraxis hat ihre Räumlichkeiten im obersten Stock und legt nach eigenen Worten Wert darauf, den Menschen als Ganzes zu sehen. Insbesondere die beiden Wohlfahrtsverbände sind mit ihren Beratungsangeboten und der Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung Anlaufstelle für viele Bürger und Bürgerinnen in und um Breisach. Diakonie und Caritas beraten auch bei finanziellen oder familiären Fragen. Ziel sei es stets, "Menschen in ihrer Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu fördern und zu unterstützen", sagte Jennifer Sühr von der Diakonie. Mit dem Tag der offenen Türe wolle man ein Zeichen für ein Miteinander setzen und dafür, "dass es in jeder Situation die richtigen Menschen an unserer Seite gibt", sagte Andreas Sendlbeck, Abteilungsleiter im Bereich Soziale Dienste der Caritas.
Ebenso vielfältig wie die Bewohner und ihre Angebote im Haus Vita waren auch die vielen Interessierten, welche der Einladung zum zehnjährigen Bestehen gefolgt sind. An diesem Nachmittag wurde erfahrbar gemacht, wie gemeinsam Leben in aller Vielfalt möglich ist. "Hier findet gemeinsam Leben statt", sagte Sonja Korte. Die Leiterin der Kita Vita zeigte sich erfreut, dass der "Tag alle Bewohner und Besucher näher zusammen gebracht hat".
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr