Wyhl investiert ohne neue Schulden
Gemeinderat beschließt Haushalt 2021 / Corona-Pandemie und ihre Folgen machen Finanzplanung noch schwieriger.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Gemeinde Wyhl hat als eine der ersten Gemeinden im Landkreis ihren Haushalt 2021 unter Dach und Fach. Und auch wenn im Etat eine Lücke von 520 000 Euro klafft, steht Wyhl gut da. Zahlreiche Investitionen garantieren die Weiterentwicklung, die Schulden werden weiter getilgt und sogar auf eine Kreditaufnahme kann dank der Rücklagen verzichtet werden. "Das Defizit so gering wie möglich halten" – diese Überschrift gab Bürgermeister Ferdinand Burger dem 250 Seiten starken Haushalt, den die Räte am Donnerstag geschlossen verabschiedeten.
Die Umstellung auf das Neue Kommunale Haushaltsrecht bedeutet insbesondere für die Kämmereien einen ganz besonderen Kraftakt. Die Unwägbarkeiten und Unsicherheiten, die die Corona-Pandemie mit sich gebracht hat, machen das exakte Planen doppelt schwer, machte Kämmerer Dietmar Zimmermann die Situation ...