Wyhl braucht mehr Kita-Plätze
Gemeinderat stimmt Einrichtung eines Waldkindergartens unter Vorbehalt zu / Unterstützung für Personen, die Tagespflege bieten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Gemeinde Wyhl ist in Sachen Kindergartenplätze "an der Kante". Spätestens im März 2022 gehen der Kommune die Plätze aus, sowohl für die Kleinkinder als auch für die über Dreijährigen. Die Verwaltung hat reagiert und schlug den Räten am Donnerstagabend vor, das Angebot mit einem Naturkindergarten und mit der Kindertagespflege zu erweitern. Mit ein Grund für den Engpass ist das neue Baugebiet "Etterpfad", in das vorwiegend junge Familien gezogen sind. Die Räte stimmten beiden Verwaltungsvorschlägen zu.
"Wir hatten den Engpass im Blick, dass es aber so schnell geht, konnten wir nicht ahnen", meinte Bürgermeister Ferdinand Burger. Grundsätzlich spreche der starke Zuzug aber für die Attraktivität einer Gemeinde. Insbesondere die Gruppen mit den verlängerten Öffnungszeiten seien in beiden Kindergärten stark ...