Worum es bei der Kommunalwahl geht
S-Bahn, Wohnraum, Gesundheit, Wirtschaft und Klimaschutz – wie sich die Kanderner Listen für den Gemeinderat zu lokalpolitischen Themen positionieren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Am Sonntag wird für Kandern ein neuer Gemeinderat gewählt. Vier Listen werben dabei um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler. Was haben diese von den jeweiligen Listen zu erwarten? Die BZ hat diesen Listen vorab Fragen zu lokalpolitischen Themen gestellt. Hier sind ihre Antworten – kurz und bündig. Die Antworten in voller Länge finden Sie online über den Link am Textende.
1. Welche Priorität hat für Ihre Liste eine Reaktivierung der Kandertalbahn als Regio-S-Bahn und was wollen Sie dafür tun?» Freie Wähler: Unser früherer Vorsitzender Markus Kern hat dieses Vorhaben federführend mit angestoßen und ist von Anfang an eine der treibenden Kräfte für die Umsetzung dieses Vorhabens.
» CDU/Unabhängige: Eine hohe in Verbindung mit der Verbesserung der Infrastruktur. Wir müssen die Bevölkerung mitnehmen beziehungsweise für eine hohe Akzeptanz sorgen.
» SPD/Unabhängige: Die SPD fordert die Reaktivierung seit weit über einem Jahrzehnt. Nachdem sich seit einigen Jahren auch andere Gruppierungen und Initiativen für dieses Projekt einsetzen, beteiligen wir uns im Realisierungsverfahren. Wir wollen auch deutlich bessere Verkehrsanbindungen der Dörfer.
» Grüne: Wir stehen uneingeschränkt hinter dem Ausbau der Kandertalbahn einschließlich guter Anbindung der Ortsteile. Hierbei sollen ...