CDU-Urgestein im Interview
Wolfgang Schäuble: "Führung braucht Charisma"
Wolfgang Schäuble gehört seit 1972 dem Bundestag an und ist eine Institution der deutschen Politik. Im Interview plädiert er dafür, Krisen nicht zu überhöhen und sie gleichzeitig als Chance zu begreifen.
Fr, 2. Jul 2021, 20:52 Uhr
Deutschland
Thema: Wolfgang Schäuble
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schäuble: Niemand ist unersetzlich. Aber ich bin von vielen, auch von Jüngeren, gedrängt worden, in dieser Zeit des Umbruchs noch einmal zu kandidieren. Mir macht die Politik weiterhin Freude. Ob ich tatsächlich gewählt werde, werden wir Ende September wissen.
BZ: Und werden Sie dann wieder Bundestagspräsident?
Schäuble: Wir reden jetzt nicht über Ämter. Ich habe mich vor der letzten Wahl 2017 entschieden, nicht mehr in die Regierung gehen zu wollen. Das gilt weiterhin. Das Amt des Bundestagspräsidenten war meinem Alter und meiner Erfahrung angemessen.
"In der ...