Wohnen statt Beten: Freiburger Kirche St. Elisabeth wird umgebaut
Im Freiburger Stadtteil Zähringen wird die aus den 60er-Jahren stammende Kirche St. Elisabeth in ein Wohngebäude umgebaut. Trotzdem sind alle zufrieden. Wie kann das sein?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Draußen ist ein strahlend schöner Sonntagmorgen, nach vielen grauen Tagen. Der Gottesdienst in St. Konrad in Freiburg-Zähringen ist zu Ende, doch gut 100 Mitglieder der Gemeinde lockt es nicht zu einem kleinen Spaziergang in der Wintersonne. Sie treffen sich stattdessen im benachbarten Gemeindesaal. Die Stimmung ist freundschaftlich, aber durchaus ernst. Als Christian Engelhard während seiner kurzen Powerpoint-Präsentation beinahe die drei Stufen von der Bühne herabstürzt, geht ein erschrockenes Raunen durch den Raum.
Was Engelhard, Geschäftsführer des Bauinvestors Gisinger GmbH, ihnen vorträgt, erschreckt die Gemeindemitglieder dagegen nicht. Obwohl es um das Ende einer Kirche handelt, die zu ihrer Gemeinde gehört: Aus St. Elisabeth, einem ...