Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wieso nennt man einen so schönen Ort im Schwarzwald Höllental? Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen, genau kennt aber niemand die Geschichte des Namens. Die einen führen ihn auf französische Soldaten zurück, die oft durch das enge Tal marschieren mussten. Eine breite Straße gab es damals noch nicht. Der Weg war beschwerlich und unbequem, die Umgebung wild und düster. Als sie das Tal endlich durchschritten hatten, fühlten sie sich, als wären sie durch die Hölle gegangen. Das könnte auch den Namen des Ortes Himmelreich erklären. Der liegt am Ausgang des Höllentals – wahrscheinlich waren Menschen so erleichtert, das Tal endlich hinter sich zu haben, dass sie sich himmlisch gut fühlten.
Die andere Erklärung für den besonderen Namen kommt von alten Wörtern her. Vor fast 1000 Jahren sprachen die Menschen Mittelhochdeutsch. Aus dieser Sprache hat sich unser heutiges Deutsch entwickelt. Im Mittelhochdeutschen gab es die Wörter hol oder höle. So hießen damals wilde Gegenden oder steile Bachfluten, wie sie im Höllental zu finden sind. Es ist also möglich, dass unsere Vorfahren nicht die Hölle meinten, sondern die wilde Natur in der Schlucht beschrieben.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ