Städtische Finanzen
Wofür würden die Freiburger Geld ausgeben und wo sparen?
Kinderbetreuung, Bauen und Wohnen sind die wichtigsten Themen für die Freiburger. Das zeigt die Bürgerumfrage 2014. Dabei wird gefragt wofür Geld ausgegeben und wo gespart werden soll.
Fr, 13. Feb 2015, 14:05 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Herbst 2014 schickte das städtische Amt für Bürgerservice und Informationsverarbeitung 5530 Erhebungsbögen an zufällig ausgewählte Bürger in allen Stadtteilen. 2509 (47 Prozent) schickten den Fragebogen zurück; damit ist die Bürgerumfrage repräsentativ. Es ging vor allem um die städtischen Finanzen – um Mehrausgaben und Einsparungen. Worauf legen die Bürger Wert? Hier die 13 wichtigsten Daten und Fakten, die sich aus den Antworten ergeben.
1. Die Top-ThemenEs gibt zwei Themen, die die Befragten extrem wichtig finden: "Bauen und Wohnen" und "Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen". Bemerkenswert: Darin stimmen alle gesellschaftlichen und sozialen Gruppen überein.
2. Der Shootingstar
Im Vergleich zur letzten Bürgerumfrage 2012 hat das Thema "Wohnungsbau" extrem zugelegt. Noch 2007 sahen die Bürgerinnen und Bürger hier mehrheitlich Einsparpotenzial, 2012 war seine ...