Wo Zuwanderern geholfen wird
Das Büro des Integrationsmanagers ist jetzt in der Innenstadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM. Als Bienvenu Tchatchou am Mittwoch kurz nach 17 Uhr sein Büro abschließt, hat es gerade der letzte Kunde verlassen. "Es ging, wie so oft, um einen Antrag an eine Behörde", sagt der Integrationsmanager, der seit September 2018 für das Migrationsamt des Ortenaukreises Geflüchtete in Ettenheim betreut. Hilfe für Anträge auf Arbeitslosengeld, Kindergeld, Wohngeld oder Beratung im Kontakt mit Schulen seien typische Aufgaben, die Integrationsmanager leisteten. Sein Büro ist seit Kurzem in der Ettenheimer Innenstadt.
Montag, Mittwoch und Donnerstag hat das Büro für jeweils zwei Stunden geöffnet. Montags bietet Tchatchou außerdem zwei Stunden in Schwanau-Nonnenweier an. Zurzeit ist der studierte ...