Wo Pferd und Reiter einst zur Ruhe kamen
WIEDERSEHEN! - Das Gasthaus "Zum Stahl" in der Kartäuserstraße, eines von Freiburgs frühesten Motels, hat den Stall verloren, aber seine "Seele" bewahrt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OBERAU. Noch gibt es Stellen in Freiburg, die trotz ihrer Nähe zum Zentrum einen beinahe ländlichen Charme mit einer Prise Ursprünglichkeit bewahrt haben. Zu diesen gehört das Areal um das Gasthaus "Zum Stahl" in der Kartäuserstraße. Obwohl die alte Stahlwirtschaft inzwischen zum stilvollen Restaurant geworden ist, erinnert die markante Architektur noch heute an die Zeit, als das Gebäude ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Stallungen und Scheune war.
Eine Chronik beschreibt das Gasthaus in den 30er-Jahren als "ländliches Idyll", das mit seinem Garten, in dem neben Hühnern auch Pfauen stolzierten, ein beliebtes Ziel für Spaziergänger sei. Heute müssen die Gäste des "Stahl" ...