BZ-Interview
Wo das Gedächtnis der Badischen Zeitung lagert
Wer in das Papier-Archiv der Badischen Zeitung will, muss in den Keller absteigen. Dort wo früher Druckmaschinen standen, sind nun meterweise Ordner in schlichten Regalen aufgereiht. Bis 2010 wohnte das Archiv unter dem Dach, dann zog das Material um. Welche Bedeutung es heute noch spielt und wie alles anfing, wollte Oliver Huber von seinem Kollegen, dem ehemaligen Archivleiter Rainer Belledin wissen.
Do, 1. Mai 2014, 15:49 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rainer Belledin: Es handelt sich um ein Presse-Archiv, also um Zeitungsartikel. Das heißt, die BZ wurde ausführlich gesammelt. Dabei gilt es zu bedenken, dass einmal verloren gegangene Dinge kaum wieder zu beschaffen sind. Kommt beispielsweise ein Jahresband der BZ abhanden, ist dieser wohl für immer verloren. Im Archiv befinden sich auch eine Handvoll überregionale Tages- und Wochenzeitungen: Also ...