Wie sammelt man Kohlendioxid ein?

Die Erderwärmung hängt von der Kohlendioxid-Konzentration in der Atmosphäre ab – die ist heute schon zu hoch / Von Christian Mihatsch  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NEW YORK. Die weltweite Rezession hat dazu geführt, dass weniger Treibhausgas ausgestoßen wird. Nach Berechnungen der Internationalen Energieagentur wird der Ausstoß des Klimagiftes Kohlendioxid in diesem Jahr um 2,6 Prozent zurückgehen – im Vergleich zum Vorjahr. Das ist kein Grund, bei den Verhandlungen um ein neues Klimaabkommen langsam zu machen. Mittelfristig müsste die Menschheit der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen, um die Erderwärmung zu bremsen.

Die Erde ist in ein neues geologisches Zeitalter eingetreten – das Anthropozän (von griechisch "anthropos", der Mensch). Seit dem Beginn der Industriellen Revolution um das Jahr 1800 ist der Einfluss des Menschen auf das Erdklima spürbar. Folgerichtig haben beim G-8-Gipfel im Juli in Italien die Regierungschefs der größten Industrie- und der wichtigsten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel