"Wir sind keine Streithansel"
BZ-INTERVIEW: Horst-Bernd Schmidt, Bürgergemeinschaft Uffhofen, über den Gifizsee, Strandbad-Camping und Ärger über die Stadt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Duldung von Wohnmobilen im Gifiz-Strandbad lässt im Stadtteil Uffhofen die Wellen hochschlagen. Horst-Bernd Schmidt, seit eineinhalb Jahren Vorsitzender der Bürgergemeinschaft Uffhofen, hat am Dienstag einen Protestbrief an OB Schreiner geschickt. Schmidt ist von Haus aus Architekt, war Chefredakteur einer Baufachzeitschrift in Stuttgart und lebt seit 1982 in Uffhofen. Gemeinsam mit dem Architekten Klaus Binkert hat er dort 1992 auch Offenburgs erstes Familienzentrum geplant. Mit Schmidt sprach Helmut Seller.
BZ: Herr Schmidt, schon vor einem Jahr haben Sie beim Sommerfest in Uffhofen bekanntgegeben, dass die Uffhofener Bevölkerung Stellplätze für Wohnmobile im Bereich des Gifiz-Strandbades nicht akzeptieren wird. In einem in dieser Woche an OB Schreiner versandten Protestbrief sprechen Sie von "unzumutbaren Belastungen" für den Stadtteil und den See. Warum? Was haben Sie gegen ein paar Wohnmobile im Gifiz-Strandbad?Schmidt: Wir im Stadtteil befürchten, dass nicht nur ...