10 Jahre Verein Bildende Kunst
"Wir mussten etwas tun"
Seit zehn Jahren ist der VBK aus dem kulturellen Leben in Lörrach nicht mehr wegzudenken. Er trägt mit viel ehrenamtlichem Engagement wesentlich die Sparte Bildende Kunst in der Stadt mit.
Do, 17. Jul 2014, 12:29 Uhr
Lörrach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Marga Golz, Vorsitzende des Vereins Bildende Kunst. | Foto: Barbara Ruda Marga Golz, Vorsitzende des Vereins Bildende Kunst. | Foto: Barbara Ruda](https://ais.badische-zeitung.de/piece/05/38/d0/c4/87609540-w-640.jpg)
LÖRRACH. Zehn Jahre Verein Bildende Kunst sind ein Grund zum Feiern – das tut der VBK am Samstag mit einem Aktionstag Kunst mit Kunstmarkt im Nellie Nashorn. Das Jubiläum ist aber auch Anlass, bei der Vorsitzenden Marga Golz einmal nachzufragen. Barbara Ruda sprach mit der Künstlerin über die ersten zehn Jahre.
BZ: Weil die städtische Galerie Villa Aichele vor zehn Jahren den Sparbeschlüssen zum Opfer fiel, wurde der VBK gegründet. War Ihnen damals schon klar, was für eine Mammutaufgabe damit auf Sie zukam?Golz: Nein, keinem von uns. Wir waren völlig von uns selbst überrascht, als wir plötzlich zur Vereinsgründung schritten. Die Gründung ging auch eher von Kunstinteressierten aus – die ...