Interview

Freiburger Philosoph Andreas Urs Sommer über gesellschaftliche Gräben: "Wir können erstaunlich gut miteinander"

Unüberbrückbare Gegensätze – es scheint schlecht zu stehen um den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Freiburger Philosoph plädiert für mehr Beteiligung, aber sieht die Lage nicht ganz so schlimm.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Philosoph Andreas Urs Sommer in seinem Büro in der Universität Freiburg.  | Foto: Maximo-Hans Musielik
1/2
Philosoph Andreas Urs Sommer in seinem Büro in der Universität Freiburg. Foto: Maximo-Hans Musielik
Vor allem im persönlichen Bereich sieht Andreas Urs Sommer keine Lagerbildung in großem Maß. Diese sei vor allem darauf zurückzuführen, wie mediale Aufmerksamkeit erreicht wird.
BZ: Ob im Zusammenhang mit den Wahlen in Ostdeutschland und den USA, dem Umgangston in den Sozialen Medien oder, oder – regelmäßig ist die Rede von der auseinanderdriftenden Gesellschaft, in der wir leben. Die Gräben würden tiefer, heißt es. Was ist Ihre Beobachtung?
Ich sehe das nicht so dramatisch, wie das in der medialen Aufgeregtheit oft erscheinen mag. Mein Eindruck ist, dass wir hier ein grundsätzliches Modernisierungsproblem vor uns haben. Seit das Individuum in den letzten 500 Jahren einen immer zentraleren Stellenwert bekommen hat, sind wir immer weniger ganz natürlich in Gemeinschaften eingebunden. Früher war jeder in einem Dorf selbstverständlich Teil des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel