"Wir essen zu fett, zu süß, zu viel"
BZ-INTERVIEW: Drobinski-Weiß für volle Steuer auf Knabbereien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Erst vor wenigen Tagen hat Elvira Drobinski-Weiß vor den Mitgliedern des Deutschen Bundestags eine Rede über gesunde Ernährung gehalten. Die Sozialdemokratin aus dem Wahlkreis Offenburg fordert unter anderem, Süßwaren und Knabberartikel mit 19 Prozent zu besteuern – und nicht wie bislang mit lediglich sieben Prozent. Gertrude Siefke hat bei der stellvertretenden Sprecherin der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz nachgefragt.
BZ: Frau Drobinski-Weiß, was lag denn bei Ihnen heute schon auf dem Teller?Drobinski-Weiß: Zum Mittagessen gab es einen Salat. Dazu habe ich ein Mineralwasser getrunken.
BZ: Das ist ja vorbildlich! In Ihrer Rede erwähnen Sie eine vom Robert-Koch-Institut veröffentlichte Studie, die besagt, dass ...