"Wir ergänzen uns gegenseitig"
BZ-INTERVIEW mit Pfarrerin Christiane Drape-Müller und Pfarrer Werner Bauer zum Reformationsjubiläum.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISACH. Vor 500 Jahren hat Martin Luther mit dem Anschlagen seiner Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg die Reformation eingeleitet. 2017 wird von evangelischen und katholischen Christen als Reformationsjahr begangen. Kai Kricheldorff hat Pfarrerin Christiane Drape-Müller von der evangelischen Martin-Bucer-Gemeinde und Pfarrer Werner Bauer von der katholischen Münsterpfarrei gefragt, was für die Christen in Breisach Reformation heute bedeutet und was Ökumene ausmacht.
BZ: Reformationsfeier für die evangelischen Christen in Breisach am 31. Oktober 2017 im katholischen Stephansmünster – wäre das möglich? In Freiburg wurde es abgelehnt.Drape-Müller: Möglich erscheint es mir von der evangelischen Gemeinde her durchaus, einen Antrag an die Münstergemeinde zu stellen. Es gibt aber keinen Plan für ein größeres Fest an dem ...