Baustelle am Grund des Rheins bei Breisach: Warum ein tauchender Tunnel Schule machen könnte
In einem neuartigen Tunnel am Grund des Rheins bei Breisach werden Haken eines Stauwehrs kontrolliert – unter Wasser, aber trockenen Fußes. Ein Besuch auf der ungewöhnlichen Baustelle.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Foto: Sophia Ungerland
Der Eingang ist ein schwarzes Loch im Boden. Eine senkrechte Leiter verliert sich dort im Dunkeln, daneben schlängelt sich ein quietschgelber Lüftungsschlauch in die Tiefe. Es bleibt gerade genug Platz, dass ein Mensch sich daran vorbeizwängen und über den Schacht zum Boden des Rheins hinuntersteigen kann. Die Schuhe knirschen auf dem Aluminium der Sprossen, es riecht nur sehr dezent modrig, nicht so stark, dass es groß auffallen würde. Dabei könnte man durchaus erwarten, dass es auf dem Grund eines Flusses stinkt. Genauso wie man ...