"Wir entdecken an allen Talente"
SCHULEN FÜR BEHINDERTE (1): Die Schule Günterstal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Fortschritte bei der Genforschung, bei der Pränataldiagnostik, bei Veränderungen an Stammzellen lösen nicht nur Begeisterung aus, sie wecken auch Ängste: vor einer "schönen, neuen Welt" - mit blonden, blauäugigen, vor allem aber nicht behinderten Wunschkindern. Bleibt die Frage: Welchen Potenzials beraubt sich damit eine Gesellschaft, auch in Freiburg? In einer kleinen Serie stellen wir drei Einrichtungen für junge Menschen mit Behinderung vor, ohne die die Stadt ärmer dran wäre.
Die Zahl der Kinder mit Down-Syndrom ist deutlich geschrumpft. "Wir haben in den vergangenen beiden Jahren keinen einzigen Jungen, kein einziges Mädchen mit dieser Behinderung aufgenommen", sagt Helmut Senf. Er leitet seit 1984 die Schule für Geistig-Behinderte in Günterstal und erinnert sich: "Vor zehn Jahren machten die Down-Syndrom-Kinder noch rund ...