Winzerkreis Bischoffingen
Der Winzerkreis Bischoffingen kümmert sich aktiv um die Belange rund um den Weinbau. Der vor einem Jahr neu gewählte Vorstand zeigt sich zuversichtlich, hierbei voranzukommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Winzerkreis Bischoffingen kümmert sich um die Belange rund um den Weinbau. Der Vorstand um den vor einem Jahr neu gewählten Vorsitzenden Andreas Berg zeigt sich zuversichtlich, hierbei voranzukommen. In der Jahresversammlung bilanzierte Berg das erste Vereinsjahr seit den Veränderungen: Einige Hürden habe es mit der Registrierung im Vereinsregister beim Amtsgericht Freiburg zunächst gegeben. Mit Hilfe der früheren Gremiumsmitglieder sie dies dann aber in dem geforderten rechtlichen Rahmen gelungen. Schriftführer Andreas Leibing berichte von einer erfolgreichen Altmetallsammlung im Ort, bei der neun Tonnen Schrott zur Wiederverwertung eingesammelt wurden. Während der Vegetationsphase der Reben hab man bei einer Exkursion mit Weinbauberater Tobias Burtsche den Winzern wertvolle Informationen mit auf den Weg geben können. Und bei einer zweitägigen Lehrfahrt nach Franken habe man Einblicke in die dortigen Weinbaumethoden gewinnen können. Die nächste Lehrfahrt soll in die Ortenau führen. Mitausgerichtet wurde das Bischoffinger Weinfest sowie das Weinbauforum des Raiffeisenmarktes Kaiserstuhl. Die Vereinskasse sei gut aufgestellt, berichtete Schatzmeister Jonas Schmidt. Mit dem Kauf eines Anker-Drehgerätes wurde der Maschinenpark des Vereins erweitert, den Karlheinz von Olnhausen betreut. Über Ergänzungen in der Zukunft bei den Gerätschaften werde nachgedacht. Gewählt wurden Andreas Leibing als Ortsobmann und Sascha Rinker als Stellvertreter und Nachfolger von Michael Schmidlin. Neuer Rebenschutzwart ist Lukas Göring.
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren