BZ.medien
Willkommen an Bord!
Beruflich angekommen bei BZ.medien: Während der Onboarding Days lernen neue Mitarbeitende die Mediengruppe besser kennen. Im Mittelpunkt der zweitägigen Veranstaltung steht der Austausch untereinander.
Do, 4. Mai 2023, 12:03 Uhr
PR-Artikel
Thema: BZ.medien-Gruppe
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Entsprechend abwechslungsreich gestaltet sich das Programm der zweitägigen Willkommensveranstaltung, die quartalsweise stattfindet. Bei einer geführten Tour über das Betriebsgelände folgen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Weg der gedruckten Tageszeitung, vom Redakteurscomputer im Verlagshaus auf die Druckplatten bis in die Zustellfahrzeuge. Nebenbei erfahren sie im hauseigenen Museum mehr über historische Setz- und Druckverfahren.
Vergangenes weicht dem Blick nach vorne, wenn es darum geht, die neuen Mitarbeitenden zu ermutigen, eigene Ideen einzubringen. Onboarding heißt bei BZ.medien eben nicht Grußwort und Imagefilm, sondern Teilhabe an der Ausrichtung des Medienunternehmens vom ersten Tag an – ganz gemäß den unternehmenseigenen Werten Wertschätzung und Innovationskultur. So erfährt man alles über die hauseigene Plattform "Ideenovation", die es erlaubt, Ideen, seien sie klein oder groß, für die Weiterentwicklung von BZ.medien einzureichen. "Wir nutzen die Onboarding Days ganz bewusst auch, um Angebote wie die Working-Out-Loud-Maßnahme besser bekannt zu machen", so Ristic. Dabei finden sich Interessierte in Kleingruppen zusammen, um sich beim Erreichen individuell gesetzter Ziele zu unterstützen.
Im Rahmen der Onboarding Days erarbeiten die Neuankömmlinge denn auch gemeinsam Strategien, wie sie im Arbeitsalltag die Werte von BZ.medien leben und ihre Abteilungen voranbringen können. Gleichzeitig kommen sie in den Austausch darüber, welche Fragen die verschiedenen Firmenbereiche beschäftigen. Denn hier kommen schon mal Logistikerin*, Medienberater*, SAP-Anwendungsentwickler* und Lokalredakteurin* an einem Tisch zusammen. "Ich schätze vor allem die zwischenmenschliche Erfahrung und die Möglichkeit die Vision hinter BZ.medien hier selbst zu erfahren", so ein Teilnehmer der Onboarding Days Ende April.
Abschließender Höhepunkt der Willkommenstage ist stets der Besuch von Geschäftsführerin Nadja Poppen, die unter anderem die Bereiche Personal und Recht verantwortet. Im Rahmen einer offenen Fragerunde gibt sie Antworten auf die großen Fragen rund um die Themen Print versus Online oder Herausforderungen durch KI-Entwicklungen, gewährt aber auch private Einblicke. "Die Wertschätzung untereinander ist uns wichtig. Damit unser Produkt am Ende zur Leserin und zum Leser findet, müssen alle von der Redaktion über die Druckerei bis zur Logistik an einem Strang ziehen", so Poppen. Dies zu vermitteln und Kontakte herzustellen ist ein Kernziel der Onboarding Days bei BZ.medien.
Nichts dabei? Dann bewerben Sie sich hier initiativ. Das Team der Personalabteilung freut sich auf motivierte Menschen, die offen für neuen berufliche Herausforderungen sind.
*Die Würde des Menschen ist unantastbar – Dem verpflichtet sich auch BZ.medien und garantiert Chancengleichheit und nimmt Abstand von jeglicher Art der Diskriminierung, die das Geschlecht, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder Behinderung betreffen. Wir freuen uns über jede Bewerbung!
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.