Wilke sucht Wege weg vom Auto
Masterplan Verkehr vorgestellt / Umweltfreundliche Träger haben Vorfahrt / Entwurf geht zunächst in die Bürgeranhörung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Weg vom motorisierten Individualverkehr, hin zum umweltfreundlichen Mix – das ist die Leitlinie des Masterplans Verkehr, den Bürgermeister Michael Wilke im Ausschuss für Umwelt und Verkehr (AUT) vorstellte. Ziel ist es, im Gemeinderat eine Verpflichtung auf diese Ziele zu erreichen. Bei der Vorstellung am Donnerstagabend wurden jedoch noch keine Beschlüsse gefasst. Wilke bezeichnet den Plan in der jetzigen Phase ausdrücklich als Entwurf, zu dem sich in den kommenden drei Wochen zunächst die Bürger äußern sollen.
Die AusgangslageMit dem Masterplan verbindet Bürgermeister Michael Wilke die Idee, "beim Thema Verkehr nicht nur reaktiv zu handeln, sondern Mobilität offensiv zu steuern." Grundlage sei die Erkenntnis, "dass wir zu viele Autos in der Stadt haben". Der Straßenraum, der Parkraum und die Lärmbelästigung seien an ...