Wieder ein Besuchermagnet
BZ-INTERVIEW mit Wolfgang Mahlke, Vorsitzender des Freundeskreises, über die Zoo-Entwicklung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das Naherholungsgebiet rund um den Stadtrainsee soll attraktiver werden. Deswegen brachte das Rathaus ein Zukunftskonzept auf den Weg. Zentraler Bestandteil: der Schwarzwaldzoo, der dieses Jahr 50 Jahre alt geworden ist. Das 1956 eröffnete und 1981 komplett umgebaute städtische Tiergehege wird seit 13 Jahren von einem Freundeskreis unterstützt. Ruheständler Wolfgang Mahlke (65) ist seit der Gründung des Vereins 1993 dessen Vorsitzender. Mit Mahlke sprach BZ-Mitarbeiter Jürgen Ruf.
BZ: Der Stadtrain soll zu einer Erholungslandschaft umgestaltet werden, davon betroffen ist auch der Schwarzwaldzoo. Was halten Sie von den Plänen?Wolfgang Mahlke: Stadtverwaltung und Gemeinderat haben die Zeichen der Zeit erkannt. Der Stadtrain ist ein Juwel, ein schönes, attraktives Naherholungsbiet. Rosengarten, Stadtrainsee, Schwimmbad, Minigolfplatz und Zoo bilden eine Gemeinschaft. Dazu zählt sicher auch das Gasthaus mit dem Biergarten.
BZ: Warum muss das Gebiet erneuert ...