Technologie

Wie Südbadens Firmen den 3-D-Druck vorantreiben

BZ-Plus Industrie und Forschungsunternehmen aus der Region treiben die Entwicklung des 3-D-Drucks voran. Die Technologie bietet in vielen Bereichen völlig neue Möglichkeiten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Diese etwa 12,5 Zentimeter große Kunststofffigur wurde am Stück gedruckt.  | Foto: 3D-Labs
1/4
Diese etwa 12,5 Zentimeter große Kunststofffigur wurde am Stück gedruckt. Foto: 3D-Labs
Rechts, links, vor, zurück. Nach einem zunächst nicht erkennbaren Muster zuckelt der Druckkopf über die Unterlage. Aus seiner Düse sondert er haarfeine, biegsame Plastikwürste ab und legt sie Lage für Lage nebeneinander und übereinander. Erst nach einiger Zeit wird klar, was das Gerät im Schilde führt: Es baut eine Spielfigur, einen Ritter mit Rüstung und Schwert.
So sieht das aus, wenn ein einfacher 3-D-Drucker, ein Einsteigermodell für ein paar hundert Euro, seine Arbeit tut. Der Betrachter hat dabei gleich mehrere Déjà-vu-Erlebnisse: Konditor mit Sahnespritztüte, Handwerker mit Heißklebepistole. Der 3-D-Druck, als revolutionäre Technologie gepriesen, folgt einem simplen Prinzip: Gegenstände werden nicht geformt, gefräst oder gegossen, sondern Schicht für Schicht langsam von unten nach oben aufgebaut. Nur dass dahinter nicht ein Mensch mit seinen geschickten Fingern steckt, sondern ein Computer, der Schritt für Schritt einen digitalen Bauplan abarbeitet.
Drucken in der dritten Dimension: Als die Öffentlichkeit vor ein paar Jahren erstmals davon erfuhr – was war das für ein Hype! Ein Wunderding, das wie mit Geisterhand alle möglichen Gegenstände erschaffen kann! Viele wollten so ein Gerät ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Koltay, Bernd Rolauffs, Gerhard Duda

Weitere Artikel