Technologie
Wie Südbadens Firmen den 3-D-Druck vorantreiben
Industrie und Forschungsunternehmen aus der Region treiben die Entwicklung des 3-D-Drucks voran. Die Technologie bietet in vielen Bereichen völlig neue Möglichkeiten.
Sa, 19. Aug 2017, 0:01 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
So sieht das aus, wenn ein einfacher 3-D-Drucker, ein Einsteigermodell für ein paar hundert Euro, seine Arbeit tut. Der Betrachter hat dabei gleich mehrere Déjà-vu-Erlebnisse: Konditor mit Sahnespritztüte, Handwerker mit Heißklebepistole. Der 3-D-Druck, als revolutionäre Technologie gepriesen, folgt einem simplen Prinzip: Gegenstände werden nicht geformt, gefräst oder gegossen, sondern Schicht für Schicht langsam von unten nach oben aufgebaut. Nur dass dahinter nicht ein Mensch mit seinen geschickten Fingern steckt, sondern ein Computer, der Schritt für Schritt einen digitalen Bauplan abarbeitet.
Drucken in der dritten Dimension: Als die Öffentlichkeit vor ein paar Jahren erstmals davon erfuhr – was war das für ein Hype! Ein Wunderding, das wie mit Geisterhand alle möglichen Gegenstände erschaffen kann! Viele wollten so ein Gerät ...