Afghanistan

Wie stabil ist das Land und was machen die Taliban?

Am Samstag erlebt das Land erstmals eine Machtübergabe zwischen zwei gewählten Staatsoberhäuptern – Zeichen der Stabilität? Die Taliban lassen daran zweifeln.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Kriegsfürst und Staatschefanwärter in ...hrend einer Wahlveranstaltung in Kabul  | Foto: dpa
Kriegsfürst und Staatschefanwärter in trauter Eintracht: Der afghanische Präsidentschaftskandidat Ashraf Ghani und der ehemalige Kriegsfürst Abdul Rashid Dostum (l.) während einer Wahlveranstaltung in Kabul Foto: dpa
Der Mann vor dem Eisentor des Fußballstadions in der afghanischen Hauptstadt Kabul ist freundlich, aber nicht zu Scherzen aufgelegt. Er sucht jede Kleiderfalte nach Waffen oder Sprengsätzen ab. Fünf Leibesvisitationen muss jeder Stadionbesucher über sich ergehen lassen, bis er auf den Kunstrasen der Fußballarena darf. Ein paar hundert Frauen schwenken himmelblaue Kartons mit einem Foto von Ashraf Ghani, einem ehemaligen afghanischen Finanzminister.
Was die Frauen von der Kurve aus nicht sehen können: Das Sprechpult des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Zindabad Ashraf Ghani, Ashraf Ghani, Hamid Karsai

Weitere Artikel