Hochwasser

Wie Schopfheim vor 20 Jahren knapp einer Katastrophe entging

BZ-Plus Land unter hieß es am 20. und 21. Februar 1999 in Schopfheim. Wassermassen schossen "wie ein unbändiges Tier" talabwärts. Ein Rück- und Ausblick.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Land unter in Langenau: Zwischen Arlington und Wohngebiet flossen die Fluten.  | Foto: Stadtarchiv
1/4
Land unter in Langenau: Zwischen Arlington und Wohngebiet flossen die Fluten. Foto: Stadtarchiv
Als das Wasser am Samstag in seiner ganzen Mächtigkeit kam, schien es von überall her zu kommen, so schnell stiegen die Fluten": So beschreibt Bernhard Springmann, mittlerweile pensionierter Tiefbauamtsleiter der Stadt Schopfheim, was am 20. Februar 1999 über Schopfheim hereinbrach – ein Jahrhunderthochwasser, das in die Schopfheimer Chronik einging und das noch heute, 20 Jahre danach, die Stadtpolitik beschäftigt.
Es war eine fiese Gemengelage, die buchstäblich den Boden für diese – wie es der damalige Bürgermeister Klaus Fleck formulierte – "Fast-Riesenkatastrophe" bereitet hatte: Der Untergrund war nach zweistelligen Minusgraden knochenhart gefroren, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel