Öffnungen

Wie läuft der Schweizer Sonderweg der Eigenverantwortung?

Der Sonntag Mitten in der dritten Welle sind in der Schweiz Außengastronomie, Sport und Kultur geöffnet. Der Druck durch Wirtschaftsverbände und die Stimmung in der Bevölkerung spielten dabei eine entscheidende Rolle.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Szenen, wie es sie derzeit in Südbaden...el an den Tischen vor einer Brasserie.  | Foto: Annika Sindlinger
1/2
Szenen, wie es sie derzeit in Südbaden nicht gibt: Menschen sitzen in Basel an den Tischen vor einer Brasserie. Foto: Annika Sindlinger
Ein ähnlich hoher Inzidenzwert wie in Deutschland, aber dennoch ein anderer Weg: Die Schweizer befinden sich seit einigen Wochen inmitten der dritten Welle der Pandemie und trotzdem hat die Regierung weitreichende Lockerungen beschlossen. Restaurants und Bars dürfen seit zwei Wochen ihre Außenbereiche wieder öffnen, Kultur- und Freizeitbetriebe sowie Sportanlagen sogar ihre Innenräume nutzen. Die Stimmung in der Bevölkerung spielte dabei eine entscheidende Rolle – und der massive Druck durch die Wirtschaftsverbände.
Der Kontrast zu Deutschland könnte ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Peter Wyss, Raphael Germana, Richard Strauss

Weitere Artikel