Wie ist das mit Kirche und Staat?

Seit zehn Jahren treffen sich "Christen und Muslime im Gespräch" im Stühlinger – mittlerweile auf einer sehr theologischen Ebene.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

STÜHLINGER. Ab und zu machen sie Ausflüge, zum Beispiel ins Münster oder zum Kloster St. Lioba – doch ihre regulären Treffpunkte sind das Katholische Gemeindezentrum St. Klara in der Klarastraße und das Islamische Zentrum in der Hugstetter Straße. Seit zehn Jahren treffen sich dort regelmäßig "Christen und Muslime im Gespräch". Und die Themen gehen den Veranstaltern von der evangelischen und katholischen Erwachsenenbildung, dem Weltanschauungsbeaufragten der Erzdiözese Freiburg und dem Islamischen Zentrum nie aus.

Manchmal unterbricht jemand. Dann kommen klare, konkrete Fragen. "Ist im Islam die Trennung von Staat und Glauben denkbar oder nicht?" Darauf folgen nicht unbedingt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Albert Lampe, Joachim Kusch, Mohammed Isad Panahi

Weitere Artikel