Wie Hunde Zeugen vor Gericht unterstützen und bei der Resozialisierung helfen
Golden Retriever Watson begleitet traumatisierte Zeugen bei Gericht, wenn sie aussagen. Sein "Kollege" Al Capone wiederum unterstützt Straffällige bei der Therapie. Ein Blick hinter die Kulissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Eigentlich müssen Hunde am Amtsgericht in Stuttgart draußen bleiben. Das gilt aber nicht für Golden Retriever Watson. Seit Oktober 2019 sind die Gerichtssäle in der Hauffstraße sein "Arbeitsplatz". Wenn Sabine Kubinski ihm sein Halstuch anzieht, weiß der Rüde, dass es wieder Arbeit für ihn gibt. Ganz selbstverständlich läuft er dann neben ihr durch die Sicherheitsschleuse am Eingang des Gerichtsgebäudes und lässt sich von den uniformierten Justizmitarbeitenden nicht irritieren. Denn der mittlerweile fünfjährige Hund hilft Zeuginnen und Zeugen bei ihrer Aussage.
Gerade für Kinder und Jugendliche ...