Freiburg/Kapstadt
Wie Herzen transplantiert werden – und Leben verändern
Er gewann ein Rennen und brach ein Tabu: Vor 50 Jahren hat Christiaan Barnard erstmals ein Herz verpflanzt. In Freiburg ist das heute fast Routine. Ein Besuch im OP-Saal – und bei zwei Patienten.
Sa, 2. Dez 2017, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dass er bald drankommt, glaubt er selbst nicht. Deblitz ist auf der normalen, nicht auf der High-Urgency-Liste, nicht bei den Kandidaten mit höchster Dringlichkeit. Schon die haben in Deutschland wenig Chancen auf ein Spenderorgan, er selbst, da macht er sich keine Illusionen, "so gut wie gar keine". Aber das betrübt ihn nicht. "Eigentlich bin ich froh, dass es nicht losgeht." Ein nächtlicher Anruf aus Freiburg aus der Uniklinik, Herr Deblitz, packen Sie ihren Koffer, wir haben einen Spender für Sie und holen Sie in einer halben Stunde ab ...