Integration

Wie eine Pflegefamilie mit einem minderjährigen Flüchtling lebt

BZ-Plus Seit dreieinhalb Jahren versucht eine Familie aus dem schwäbischen Backnang im Kleinen das, was Deutschland im Großen versucht: Integration. Und sie merken: Das ist gar nicht so einfach.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Klar ist das ein kleines Wagnis...n Bernhardts im schwäbischen Backnang.  | Foto: Rainer Kwiotek
1/3
„Klar ist das ein kleines Wagnis für uns“: Der junge Syrer Juody (rechts) lebt seit mehr als vier Jahren bei den Bernhardts im schwäbischen Backnang. Foto: Rainer Kwiotek
Eine halbe Stunde vor der Gerichtsverhandlung, die über seine Zukunft entscheiden wird, steht Juody an dem Stehtisch eines Stuttgarter Cafés. Das weiße Hemd ist gebügelt, die schwarzen Haare gegelt, der Zeigefinger schnippt nervös gegen den Teller. Alle um ihn herum reden; die Pflegemutter, der Pflegevater, die Flüchtlingshelferin. Juody schweigt. "Wenn die dich was fragen, sprich laut und deutlich", sagt der Pflegevater, "und schau sie ruhig an." "Ich bin ganz aufgeregt", sagt die Pflegemutter. Heute entscheidet sich, ob Juody Asyl bekommt. Ob er bleiben darf in seinem neuen Leben.
Christa und Rainer Bernhardt bangen mit Juody, sorgen sich um ihn, ermuntern und tadeln ihn, freuen sich mit ihm und wundern sich über ihn. Wie Eltern das tun mit ihren Kindern. Nur dass Juody nicht ihr leiblicher Sohn ist. Seit dreieinhalb Jahren versuchen die Bernhardts aus dem schwäbischen Backnang im Kleinen das, was Deutschland im Großen versucht: Integration. Und sie merken: Das ist gar nicht so einfach.
August 2015
Juody, 16 Jahre alt, wird am 22. August von einem Lkw in Passau ausgespuckt. Ohne Gepäck, ohne Handy, nur die Kleider am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel