Preissteigerungen
Wie die Betreiber großer Gebäude in Freiburg Energie sparen
Wie lässt sich Energie sparen, wenn die Preise steigen? Vor dieser Frage stehen in Freiburg auch der SC Freiburg, die städtischen Museen und die Universität. So gehen diese mit der Situation um.
Mo, 19. Sep 2022, 17:47 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Kinos
Bei den Kinos gibt Betreiber Ludwig Ammann für die Lichtspielhäuser Harmonie, Friedrichsbau und Kandelhof Auskunft: "Da wir ein intrinsisch energieintensives Gewerbe sind, lässt sich mit den vorgeschriebenen Sparmaßnahmen nicht relevant Strom sparen. Der Verbrauch kommt von den Projektoren, und die können wir nicht dunkler dimmen. Als Beitrag zum Energiesparen haben wir schon vor einigen Wochen als einzig wirksame und wenig originelle Maßnahme für alle unsere Kinos für die nächste Zeit den Montag als Ruhetag eingeführt."
Neriman Bayram, Geschäftsführerin des Kommunalen Kinos, betont, dass das Koki sich von Anfang an auch in seinen Themensetzungen mit Ökologie und Umwelt befasst hat – Strom ...