Wie die Bärbel-von-Ottenheim-Schule ihre Namensgeberin feiert
Vor 50 Jahren wurde die Schule in Ottenheim nach einer Frau benannt, die im 15. Jahrhundert ein selbstbestimmtes Leben führte. Inzwischen hat sich die Schule stark weiterentwickelt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Für das Namensjubiläum, das am Freitag diese Woche gefeiert wird, hat sich Angelika Walter (63) auf die Suche nach Unterlagen und Bildern zu Bärbel von Ottenheim gemacht. Der Schulleiterin der Gemeinschaftsschule wurde klar, dass es sich um eine Frau gehandelt haben muss, die selbstbewusst über ihren Stand hinaus mit einem adligen Witwer liiert war – und dafür mit fadenscheinigen Argumenten büßen musste.
Im Rahmen der Feier soll die facettenreiche Lebensgeschichte von Bärbel von Ottenheim ins Bewusstsein gerückt werden. Unter anderem wird ein ...