Account/Login

Wie der Schuttig erstmals auf ein Foto kam

Die älteste Fotografie der Narrengestalt entstand vor 100 Jahren / Zuvor hatte das alte Brauchtum gegen Behörden, "gute Bürger" und moderne Zeiten zu kämpfen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ELZACH. Seit wann genau es Elzachs berühmte Hauptnarrengestalt, den Schuttig, schon gibt, ist wohl in keinen Akten vermerkt. Die älteste bisher bekannte Fotografie der Schuttig allerdings, das ist gesichert, entstand vor genau 100 Jahren, anno 1905.

Bei den großen Stadtbränden 1490, 1583 und 1634 wurden auch Elzachs alte Urkunden vernichtet. So ist für 1642 die erste Erwähnung des "Schurtags" belegt (das war der heutige Aschermittwoch, welcher noch bis zum Ende des 18. Jahrhunderts der wichtigste Fasnettag war). Vom "Schurtag" leitet der "Schurtagsnarr", dann der "Schurtignarr" und "Schuttignarr" und - als heute allgemein geläufige Kurzform - schließlich der "Schuttig" seinen Namen ab.
Schon 1676 ist die "Lätterefasnet", das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel