Wie der Brexit den Frieden in Nordirland gefährdet
20 Jahre nach Unterzeichnung des Friedensvertrags für Nordirland bangen viele Iren um diese große historische Errungenschaft. Denn die Brexit-Hardliner zündeln bereits.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Viel war es nicht – gemessen an den blutigen Unruhen früherer Zeiten. Nicht einmal Verletzte gab es. Den Zeitungen in London war das Ganze nur wenige Zeilen wert. Für Augenzeugen jenseits der Irischen See aber hatte es etwas Unheimliches, als zum diesjährigen Osterfest erst in Lurgan und dann in Derry wieder Benzinbomben und Steine flogen und Polizeiwagen in Flammen standen. Als vermummte Männer in paramilitärischen Uniformen aufmarschierten, um die irische Trikolore zu entfalten und Molotowcocktails zu werfen.
Es waren an beiden Orten nur kleine Gruppen ...