Südamerika

Wie Brasiliens indigene Völker von Politik und Pandemie zugleich bedroht werden

BZ-Plus Ihre Sterberate an Covid-19 ist fast doppelt so hoch wie sonst in der Bevölkerung. Und zusätzlich werden die indigenen Völker Brasiliens durch Abholzung in ihren Lebensräumen bedroht.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Mitglieder der indigenen Gruppe der Mu...gegen die Abholzung der Amazonaswälder  | Foto: CARL DE SOUZA
1/2
Mitglieder der indigenen Gruppe der Munduruku auf einer Demonstration gegen die Abholzung der Amazonaswälder Foto: CARL DE SOUZA
Alessandra Munduruku spricht über eine wackelige Telefonverbindung. "Es ist, als ob wir aufgefressen würden", sagt sie aus ihrem Dorf im Amazonasbecken. "Das Coronavirus hat alles gestoppt. Nur die Holzfäller, Goldgräber und Viehzüchter machen weiter wie zuvor."
Die 36-Jährige ist Sprecherin der Munduruku, einer indigenen Gruppe in Brasiliens Bundesstaat Pará. Dieser führt jedes Jahr aufs Neue die traurige Statistik der landesweiten Abholzung sowie der Invasionen indigener Territorien durch Goldgräber und Viehzüchter an. Besonders ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel