Account/Login

Wer nicht wirbt, stirbt

Heinz Siebold
  • Sa, 13. Juli 2019
    Lahr

     

Vortrag im Stadtmuseum: Die Geschichte der Anzeige und der Presse sind untrennbar verbunden .

Eine Werbebild des Zeichners Gerd Grimm  für Reval   | Foto: Michael Bamberger
Eine Werbebild des Zeichners Gerd Grimm für Reval Foto: Michael Bamberger

LAHR. Sie sind Geschwister, wenn nicht gar Zwillinge und prägten das Erscheinungsbild der Zeitung von Anfang an: der Artikel und die Anzeige. Der promovierte Germanist und Historiker Dirk Schindelbeck hat in der Reihe Foyer-Gespräche des Lahrer Stadtmuseums die wechselhafte Geschichte der Anzeige auf bedrucktem Papier erzählt.

Lange bevor es in Lahr die erste regelmäßig erscheinende Zeitung namens Klio (1795) gab, erschienen im Jahrhundert davor in verschiedenen Städten des europäischen Kontinents Flugschriften, die man laut Schindelbeck bereits als "Annoncen" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel