Account/Login

"Wer glaubt, allein mit Talent erfolgreich zu sein, irrt"

  • Fr, 20. September 2024
    Lörrach

     

Mit ihrem Förderprogramm "Circle of Excellence" will die DHBW Lörrach ihre besten Studierenden optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten. Zum Abschied 20 exzellenter Absolventen gab es einen provokanten Vortrag.

Die Kursteilnehmer  mit Christian Grun...inks) und Gerhard Jäger (hinten Mitte)  | Foto: DHBW Lörrach/ Salfner
Die Kursteilnehmer mit Christian Gruninger-Hermann (vorne links), Koordinatorin Nicole Matt (vorne, 2. von links), Sebastian Mehrle (hinten, links), Stefan Hess (hinten, 2. von links) und Gerhard Jäger (hinten Mitte) Foto: DHBW Lörrach/ Salfner
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach hat am Dienstag feierlich die mehr als 20 Absolventen des Circle of Excellence 2023 verabschiedet. Höhepunkt war dabei ein Impulsvortrag von Unternehmer Sebastian Mehrle, der mit seinem provokanten Titel "Forget Work Life Balance" in seinen Bann zog, berichtet die DHBW in ihrer Mitteilung.

Mehrle plädierte demnach dafür, dass Talent zwar wichtig sei, jedoch ohne Engagement und harte Arbeit keine nachhaltigen Erfolge erzielt werden könnten. "Wer glaubt, allein mit Talent erfolgreich zu sein, irrt. Ohne Mühe und harte Arbeit gibt es keinen Erfolg. Also Ärmel hochkrempeln und sich engagieren in einer Tätigkeit, für die man Leidenschaft entwickelt. Dann fällt die Arbeit und der Einsatz leichter", betonte Sebastian Mehrle, Gründer und ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter von Cisbox. Er stellte die gängige Vorstellung einer idealen Balance zwischen Arbeit und Freizeit infrage und argumentierte, dass Erfolg in der heutigen Arbeitswelt stark von der Bereitschaft abhänge, sich zu engagieren und auch Herausforderungen aktiv anzugehen.

Mit dieser Botschaft sprach er besonders die jungen Talente des Circle of Excellence an, die in den vergangenen eineinhalb Jahren ein intensives Förderprogramm durchlaufen hatten. Das im Mai 2023 gestartete Programm Circle of Excellence bot den Studierenden ein abwechslungsreiches und praxisnahes Angebot zur Persönlichkeitsentwicklung. Die Teilnehmer, die zu den besten ihres Jahrgangs gehören und sich darüber hinaus durch außeruniversitäres Engagement hervorgetan haben, durchliefen Workshops, Lounge-Gespräche mit Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik und erhielten maßgeschneiderte Karriereplanungsangebote.

Rektor Gerhard Jäger würdigte ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement: "Das Programm hat Sie optimal auf die Herausforderungen Ihrer beruflichen Zukunft vorbereitet. Nehmen Sie diese Kompetenzen mit und seien Sie Vorbild für die nachfolgenden Generationen von Studierenden. Bleiben Sie als Alumni in Kontakt und nutzen Sie für sich und für die jüngeren Studierenden das DHBW-Netzwerk." Im Rahmen der Zertifikatsverleihung am vergangenen Dienstag im Auditorium der DHBW Lörrach ließ Christian Gruninger-Hermann, der den Circle of Excellence seit einigen Jahren leitet, die Veranstaltungen des Programms Revue passieren und hob die Teambuilding-Maßnahmen, Karriere-Coachings sowie den zweitägigen Führungsworkshop hervor. Besonders die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Führungskräften auszutauschen, und die Coachings zu Bewerbung und Gehaltsverhandlung haben die Studierenden als einen wertvollen Baustein für ihre weitere berufliche Entwicklung empfunden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Das 2016 ins Leben gerufene Förderprogramm der DHBW Lörrach sei eine herausragende Möglichkeit, talentierte und engagierte Studierende in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung zu unterstützen, so die DHBW weiter. Auch für den nächsten Jahrgang werde das Programm zahlreiche Chancen zur Vernetzung und Weiterentwicklung bieten.

Ressort: Lörrach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 20. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel