Account/Login

Wer fehlte, zahlte 20 Blappert Strafe

BZ-SERIE "STADTGESCHICHTE(N)" (7): Handwerk und Zünfte / Das Handwerksvolk war bunt und wichtig / 1237 die ersten Cementariis.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Die 900-Jahr-Feier Lörrachs ist für die BZ Anlass, wesentliche Schritte auf dem Weg zwischen der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1102 und heute nachzuzeichen. Wie Lörrach vor 900 Jahren aus dem Dunkel der Geschichte auftauchte, wie es das Marktrecht erhielt und das Stadtrecht, wie es badisch wurde und protestantisch, auch der industrielle Aufbruch wurden bereits geschildert. Heute geht es um Handwerk und Zünfte.

1882 wurden in Lörrach - damals (ohne die Ortsteile, die erst später nach und nach dazu kamen) rund 6700 Einwohner stark - 15 Bäcker gezählt und 24 Schuhmacher, 16 Schneider, elf Metzger, sieben Bierbrauer und die gleiche Zahl an Maurern, vier Barbiere und ebenso viele Büglerinnen, Schlosser, Uhrmacher, Wagner, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel