Wer entlarvt den Unruhestifter?

WEHR VOR 100 JAHREN:Eine anonyme Hetzschrift gegen Bürgermeister Karl Albietz mobilisierte im Frühjahr 1914 Hunderte Bürger.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2

WEHR. Ein anonymes Flugblatt gegen den Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Karl Albietz sorgte vor hundert Jahren in Wehr für Aufruhr. 300 Männer solidarisierten sich bei einer Kundgebung im historischen Gasthaus Krone mit Albietz. Die Urheber des Pamphlets wurden gegen 100 Mark Belohnung gesucht – und entlarvt. Aber erst, nachdem ein Wehrer in Basel auf Spurensuche gegangen war.

Die anonymen Kritiker warfen Albietz Schuldenwirtschaft und eine verfehlte Personalpolitik vor. Außerdem sei er ein "grober Wälder" ohne Fingerspitzengefühl für seine Mitbürger. Auf die Autoren des ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl Albietz, Adolf Büche, Albietz Schuldenwirtschaft

Weitere Artikel