Account/Login

Außergewöhnlich wohnen

Weltkriegsbunker werden zur Luxuswohnung umgewandelt

BZ-Plus Jahrzehntelang standen sie leer, heute sind sie gefragt. Immer mehr Weltkriegsbunker werden zu Wohnimmobilien, zum Teil im Luxusbereich. Die Sanierung ist mitunter aufwändig.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Entwurf für den Umbau eines Düsseldorf...ultureller Nutzung, oben mit Wohnungen  | Foto: Steve Przybilla
1/2
Entwurf für den Umbau eines Düsseldorfer Bunkers – unten mit kultureller Nutzung, oben mit Wohnungen Foto: Steve Przybilla
Nackter Beton. Massiv, wuchtig, grau. So dick, dass selbst eine mit Kunstdiamanten besetzte Säge Tage braucht, um ein Stück herauszutrennen. "Als Architekt ist das eine spannende Aufgabe", meint Robert Tyborski, während er sein Bauprojekt inspiziert: ein Hochbunker in Düsseldorf, erbaut 1943, ausgelegt für mehr als 2000 Personen. Die bis zu 2,5 Meter dicken Wände sollten im Zweiten Weltkrieg den Bomben trotzen.
Fast 80 Jahre später hat die modernste Technik noch immer Mühe, das imposante Bauwerk zu knacken. "Das Gebäude war in einem erstaunlich guten Zustand", sagt Tyborski. Der Bunker sei 1999 vom Staat nochmal ertüchtigt worden, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel