Infektionsschutz
Welche Rolle spielen Klimaanlagen bei der Virenverbreitung?
Dafür ausschlaggebend ist vor allem eine gute Wartung des Geräts – und der Umgang mit dem sogenannten Umluftanteil. Ein Virologe entwarnt: Belüftungen seien "kein entscheidender Übertragungsweg".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sind Klimaanlagen Virenschleudern? Sorgen sie dafür, dass sich in Büros oder Gaststätten das Coronavirus verbreitet? Immer wieder tauchen entsprechende Gerüchte und Fragen auf, erstmals beim Ausbruch des Virus auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess. Großteils zu Unrecht, urteilen mit dem Thema Befasste.
"Eine Übertragung via Klimaanlage ist nahezu ausgeschlossen, weil Coronaviren wie auch die der Influenza aerosolgebunden, also an Tröpfchen gebunden sind", sagt Günther Mertz, der als Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands technische Gebäudeausrüstung (BTGA) aber auch ein Interessenvertreter von Anlagenbetreibern ist. "In Klimaanlagen werden solche Partikel in der Zuluft größtenteils herausgefiltert", sagt Mertz.Studie zu Partikelwolken: Forscher empfehlen ...