Wie lebt man möglichst lange und gesund, Frau Michels?
Langes Leben und gesund altern – das will jeder. Viel hängt dabei von der Ernährung ab, sagt die Epidemiologin Karin Michels. Sie hat die Nako-Gesundheitsstudie in Freiburg geleitet. Ein Interview.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Frau Michels, Sie beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit der Frage, welchen Einfluss der Lebensstil auf unsere Gesundheit hat. Was ist Ihre wichtigste Erkenntnis?
Dass man es zu einem großen Teil selbst in der Hand hat, ob man gesund bleibt und gesund altert. Wir haben einerseits unsere Gene, die können wir nicht ändern. Andererseits haben wir Optionen: Wir können beispielsweise über die Ernährung unseren Cholesterinspiegel und unseren Blutdruck beeinflussen, unser Mikrobiom ändern, also die Mikroorganismen, die uns besiedeln, und Entzündungsvorgänge reduzieren. Dadurch verbessern wir unsere Gesundheit und damit auch unsere Lebenserwartung.
Karin ...