Weichenstellung für Klinikfusionen
Bis Februar soll der Ortenaukreis ein tragfähiges Konzept für eine Neuordnung von Geburtshilfe und Kinderklinik erarbeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Die Kliniklandschaft im Ortenaukreis steht angesichts drängender Finanzprobleme vor massiven Veränderungen. Einen ersten Vorgeschmack darauf gab es gestern in der Sitzung des Krankenhausauschusses: Die Volksvertreter sprachen sich einstimmig für die Fusion der Kreiskrankenhäuser in Ettenheim und Lahr aus (siehe Ettenheim). Außerdem stellten sie die Weichen für die Neuordnung der geburtshilflichen Abteilung und der Kinderklinik in Offenburg.
Bis Februar kommenden Jahres soll die Verwaltung dafür tragfähige Vorschläge vorlegen. Die Debatte wird den Kreis in jedem Fall einige Monate begleiten. Krankenhausdezernent Manfred Lörch hat gestern durchblicken lassen, dass bei der ...